Wir sind zurück! Neben Google möchte nun auch Facebook Medien finanziell unterstützen, nach einer Klage der FAZ dürfen Anwälte Redaktionen keine Drohbriefe im Voraus der Berichterstattung schicken, BuzzFeed News Deutschland darf nach einer Klage den vollen Namen eines Abtreibungsgegners in ihrer Berichterstattung nennen und „Bild“ testet ein wöchentliches Politikheft.
Das Reuters Institute hat seinen jährlichen Report über Journalismus, Medien und Tech für das Jahr 2019 vorgestellt. Wir sprechen über die Prognosen.
- Hier geht‘s zum Paper: https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/our-research/journalism-media-and-technology-trends-and-predictions-2019
Eine Studie von Wissenschaftlern der Mainzer Johannes Guttenberg Universität haben sich die Richtigkeit und Ausgewogenheit der Medienberichterstattung in der „Flüchtlingskrise“ angeschaut und entkräften mit den Ergebnissen einige Vorwürfe der Rechten und „Lügenpresse“-Rufer. Wir haben die Details.
- Hier geht’s zur Studie: http://bit.ly/2sBBUAh [Springer Fachmedien]
Facebooks #10YearsChallange ist nur ein harmloses Meme, richtig? https://www.wired.com/story/facebook-10-year-meme-challenge/ (+Facebook nutzt Instagram Bilder, um seinen Algorithmus zu trainieren: https://techcrunch.com/2018/05/02/facebook-is-using-your-instagram-photos-to-train-its-image-recognition-ai/)
Klick-Tipp: Der Homescreen von Titanic-Redakteur Moritz Hürtgen: http://www.turi2.de/allgemein/mein-homescreen-moritz-huertgen/
Kunstwerke verlieren nach vielen Jahre irgendwann ihr Urheberecht und werden gemeinfrei. Wie zum Jahreswechsel bei einigen großen Werken: https://sz.de/1.4273796
Anhören auf:
Apple Podcast | Spotify | In Ihrer Podcast-App |